Nach wie vor liegt in den höheren Lagen (nordseitig ab ca. 1200m, südseitig 1400m) viel Schnee im Val Grande, und heute und morgen kommt nochmals ein ordentlicher Schwung dazu. Hier ein paar Fotos, eines von mir aufgenommen vom Monte Faiè und zwei vom Passo di Biordo aufgenommen von zwei Alpinisten, die sich mit voller Ausrüstung (Pickel, Steigeisen, Seil) durch die lawinengefüllten Kanäle von Campra hinauf gekämpft haben (siehe Blog auf Facebook).
Ab Donnerstag sollen dann endlich warme Temperaturen Einzug halten. Theoretisch habe ich für den 20. April eine erste Durchquerung des Oberen Val Grande geplant, aber damit das klappt, muss nun wirklich sehr intensives Tauwetter einsetzen. Wir werden sehen.
Meinst Du die Talstrecke durch die Dörfer? Die ist frei, klar. Jene oben drüber, also via Monte Togano, ist noch komplett unmöglich, da liegt noch meterhoch Schnee!
Hi Tim!
Danke für die super Infos! Ist die Strecke Trontano bis St. Maria Maggiore schon begehbar? Oder hast du eine spannende Alternative? Danke und Gruss Tobi
Zugänge von Trontano: keine Chance! Das wird frühestens Mitte bis Ende Mai gehen, und das auch nur, wenn es gut läuft. Momentan findest Du dort auf den Pässen noch meterhohen Schnee, und nachdem es nächste Woche weiter schneien soll, ändert sich bis Ende April nichts. Auch die einfacheren Pässe des Oberen Val Grande (Vald, Scaredi, Colma) werden aufgrund der aktuellen Wetterprognose nicht vor Mitte Mai passierbar sein.
Hallo Tim,
ich plane meinen ersten Trip ins Val Grande. Vom 23.4. habe ich 6 Tage Zeit. Meinst du man kann da schon in den höheren Lagen wandern? Hatte die Standardstrecke Trontano – Santa Maggiore im Kopf und dann irgendwie runter nach Mergozzo.
Gruß J