Ich habe hier länger keine aktuellen Infos übers Val Grande mehr gepostet, da ich in den letzten Wochen hauptsächlich in den anderen Gegenden des Ossolas unterwegs gewesen bin, sei es als Guide oder auch für die Kartografie (Fotos davon hier).

Doch natürlich erreichen mich auch Neuigkeiten von meinen Kollegen oder Wanderern, die durchs Val Grande gezogen sind, und diese sind nach wie vor ganz gut: Wasserprobleme gibt es kaum.

Trotz der anhaltenden und mitunter extremen Trockenheit sprudeln die Quellen weiter, mitunter sogar besser als in manch anderen Sommern. Grund dafür ist wohl die starke Gletscherschmelze, da das Wassersystem des Val Grande mit jenem des Monte Rosa zusammenhängt. Und dort ändern die Gletscher gerade ihren Aggregatzustand… Gar nicht gut für die nicht allzu ferne Zukunft, jedoch die „Rettung“ für dieses Jahr.

Aktuell laufen so gut wie alle Brunnen (Scaredi, Bondolo, Vald, Colma etc.). Jener von In la Piana ist schadhaft und daher trocken, doch der Rio Fiorina ist nur drei Minuten entfernt.

Hütten, die sich in der Nähe von Quellen befinden (zum Beispiel Rina, Pozzolo, Buè), haben ebenfalls keine Probleme.

Die Zisterne von Mottac dürfte in dieser Woche wieder aufgefüllt werden, da nun ein paar Gewitter über das Gebiet ziehen werden. Dennoch steht hier natürlich ein relativ großes Fragezeichen hinter der Wasserversorgung.

Unbekannt ist mir die Situation entlang des Bove (Lidesh, Bocchetta di Campo), doch dort dürfte es eher schwierig sein, sich gut mit Wasser versorgen zu können. Auch von Curgei habe ich länger nichts gehört.

Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr, die Situation kann sich auch rasch ändern.