Langsam aber sicher spürt man in Italien, dass sich die hier herrschende äußerst restriktive Coronapolitik auch auf den Tourismus auswirkt. Wer mal einen Tag in der nahen Schweiz verbracht hat, in der das Leben ohne Passierscheine und Masken einfach ganz normal und zwanglos abläuft, der hat verständlicherweise keine große Lust, in die depressive Stimmung im Umland einzutauchen.

Das Hostel in Cicogna weist deshalb darauf hin, dass es die Schweizer Regeln anwendet… Wie eigentlich schon immer in den letzten zwei Jahren. Der Wahnsinn kam nie so richtig an im abgelegenen Bergdorf. Dort waren und sind also schlicht und ergreifend alle willkommen und alle können dort die so lang vermisste Normalität genießen.

Was die Bivacchi angeht, so sind diese nach wie vor offiziell mit einem Benutzungsverbot belegt. Die Türen sind jedoch schon seit letztem Jahr geöffnet, und inzwischen ist man auch von der „Notbenutzung“ abgekommen: in Scaredi war nur der Eselstall, in In la Piana nur eine Hütte, in Mottac nur der vordere Raum benutzbar. Dies ist nun nicht mehr der Fall, sämtliche Häuser sind offen (mit wenigen und relativ unbedeutenden Ausnahmen, siehe Infos Hütten).

Einem unbeschwerten Urlaub im Nationalpark (und Umgebung) steht also nichts im Wege.

(Dennoch natürlich der Hinweis, dass sämtliche hier enthaltene Informationen immer ohne Gewähr sind, da sich die Situation auch schnell ändern kann, ohne dass eine entsprechende Kommunikation stattfindet.)