Blog Image

Val Grande und Ossola

ein Blog ganz und gar meiner Wahlheimat - dem Parco Nazionale Val Grande - gewidmet...

Aktuelles über Wege, Hütten und schlicht und ergreifend ein Leben in und von der größten Wildnis Italiens. Hier gibt es eine Menge nützliche Infos zur Situation im Park und den einen oder anderen Tipp für diese oder jene Route... Für Führungen stehe ich JEDERZEIT zur Verfügung - weitere Infos auf www.piemont-trekking.de

Schneelage Nordpässe update

Schneelage Posted on 26/04/2016 17:34

Heute habe ich mich ins Val Prebusa begeben, um mir vor den ersten Durchschreitungen, die für Mai anstehen, ein eigenes Bild von der Situation zu machen.

Letztlich bin ich zum Entschluss gekommen, dort Anfang Mai noch nicht drüber zu gehen. Es liegt doch noch deutlich mehr Schnee, als ich angenommen habe. Etwa ab der halben Strecke zwischen Vou und Cortechiuso ist der Weg durchgehend schneebedeckt, weiter oben sind sogar noch einzelne Rutschungen zu beobachten.
Dazu kommt, dass es zur Zeit saukalt ist und sogar noch etwas Neuschnee dazu kommt (aktuell schneit es bis auf 1700m). Also keine Schneeschmelze, eher im Gegenteil.

Blick von der Alpe Motto auf Cimone, Bocchetta und Alpe di Cortechiuso. Pfui!



Weg nach Lidesh instand gesetzt

Wege Posted on 26/04/2016 17:22

Die sehr heikle Passage unmittelbar nach der Alpe Motto, an der im Winter 2009 ein Steg abgerutscht ist, wurde mit Ketten und einer Schiene versichert. Man kommt nun wieder ganz gut über die Rinne hinweg.
Weiter unten liegt nach wie vor die zerstörte Brücke…



Volles Val Grande!?

unterwegs Posted on 26/04/2016 17:20

Wie in jedem Jahr auch heuer wieder meine Warnung an alle, die über eines der langen Mai-Wochenenden ins Val Grande aufbrechen wollen: ihr werdet nicht die einzigen sein…

Nach dem langen Winter (der hier sehr kurz war) zieht es viele in die Berge, und die Region bietet den Vorteil, im Gegensatz zu den Zentral- und Nordalpen schon erwanderbar zu sein. Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam sind traditionell die Zeiträume, an denen das Val Grande am stärksten frequentiert wird.

Nachdem mich zahlreiche Fragen zur aktuellen Situation im Nationalpark erreicht haben, oft versehen mit dem Hinweis „wir wollen über Himmelfahrt ins Val Grande“ o.ä., scheint das auch dieses Jahr wieder der Fall zu sein.

Ich selbst packe mein kleines Biwakzelt ein, dann bin ich unabhängig und muss mich nicht in die vollen Hütten quetschen.