Liebe Leute, es hilft nichts. Der Winter findet nicht von Dezember bis Februar, sondern in diesem Jahr von März bis Mai statt. In den Bergen schneit es schon wieder, und eine Besserung ist nicht wirklich in Sicht. Zwar soll sich nun die Schneefallgrenze langsam (ganz langsam) in Richtung 1700/1800m bewegen, doch insbesondere im Valle Vigezzo bedeutet das normalerweise, dass es dennoch bis 1200/1300m herunter schneit.

So präsentierten sich das Valle Loana und der Aufstieg nach Scaredi am 24. April:

Dort oben liegen immer noch ungefähr zwei Meter Schnee und bis Sonntag Abend kommt wohl noch einmal ein halber Meter hinzu.

Momentan erreichen mich viele Fragen zur Begehbarkeit des Oberen Val Grande über die verschiedenen langen Wochenenden im Mai. Die kann ich leider nicht alle individuell beantworten, daher hier ganz einfach mein Rat: verschiebt geplante Unternehmungen besser auf Juni/Juli oder in den Herbst. Oder wandert im Unteren Val Grande rund um Cicogna, dort kann man auch schöne Mehrtagestouren unternehmen. Unmöglich jedoch ist eine Überschreitung nach Norden über die Bocchetta di Terza.

Wer dennoch in den nächsten Wochen (Maifeiertag, Auffahrt/Himmelfahrt, Pfingsten) ins Obere Val Grande (Scaredi, Vald etc.) möchte, beachte bitte:

  • aktuellen Lawinenbericht checken, insbesondere wegen dem derzeit zu erwartenden Neuschnee
  • wer sich in Italien auf geschlossener Schneedecke bewegt, ist gesetzlich dazu verpflichtet, die entsprechende Lawinenausrüstung mitzuführen (Piepser, Schaufel, Sonde)