Seit dem späten Nachmittag brennen die Costa dei Pianezzoli und einige Wälder im Valle di Menta. Zwei Canadairs konnten zwar noch ein paar Löschflüge unternehmen, doch das geht nur bei Tageslicht und aufgrund des sehr unzugänglichen Gebiets können keine Bodentruppen intervenieren. Die ursprünglich angekündigten Gewitter sind auch nicht in Sicht… Mal sehen, wie stark sich der Brand über Nacht ausbreitet…

Auslöser war ersten Vermutungen zufolge ein Blitzschlag, am gestrigen Abend hat es in der Gegend einige recht heftige Einschläge gegeben. Und die Trockenheit ist mittlerweile schon wieder so ausgeprägt, dass viele Bäume gelbe Blätter haben.

Wanderwege sind momentan nicht betroffen. Allerdings möchte ich bei dem dichten Qualm jetzt nicht gerade auf Rina oder Pozzolo sein…

Update 15.08.: der Brand scheint größtenteils unter Kontrolle zu sein, geholfen hat sicher auch das relativ stationäre Gewitter von letzter Nacht. Es raucht noch vor sich hin, doch die Canadairs sind abgezogen und es fliegt nur noch ein einzelner Löschhelikopter.

Update 16.08.: zu früh gefreut, seit heute Mittag steigen wieder große Rauchwolken auf. Sowohl recht weit unten im Tal als auch oben auf der Costa dei Pianezzoli. Der Grat zwischen Ragozzale und Pozzolo ist ordentlich eingenebelt.

Update 17.08.: nach einem heftigen Gewitter mit Starkregen gestern Abend und weiteren Löschflügen der Canadairs sollte der Brand jetzt endgültig gelöscht sein…