Trocken, trocken, trocken… Dazu noch Föhnwinde und heiße Sonne: die meisten kleineren Bäche sind mittlerweile ausgetrocknet, auch die größeren führen kaum noch Wasser. Die paar wenigen Gewitter in dieser Woche haben die Situation kaum verbessert, und ab Freitag (18.08.) herrscht dann eine niederschlagsfreie Hitzewelle.
Hier eine aktuelle Übersicht über die Situation an den Hütten, denn dort ist Wasser wohl am wichtigsten:
- Bocchetta di Campo: kein Wasser mehr, die Quellen sind versiegt
- Bondolo: sowohl Brunnen als auch Quelle laufen nach wie vor gut
- Colma: kein Wasser mehr, der Brunnen führt nur noch nach akutem (Gewitter-)Regen
- Cortechiuso: derzeit führt der kleine Brunnen noch etwas Wasser – wenn er versiegt, muss man 80 Höhenmeter in Richtung Vou absteigen, die Quelle dort ist recht zuverlässig
- Curgei: aus dem Brunnen kommt noch etwas
- Fornà: dort gibt es noch Wasser
- In la Piana: der Brunnen wurde repariert und läuft – sollte der kleine Bach, aus dem er es bezieht, austrocknen, ist in der Nähe der Rio Fiorina – dieser wird wohl so schnell nicht trocken fallen
- Lidesh: absolut kein Wasser mehr
- Mottac: in der Zisterne ist noch Wasser, es läuft aber so gut wie keines mehr nach – solange die Zisterne noch Wasser hergibt, sollte es abgekocht werden – bitte sparsam verwenden
- Pian di Boit: derzeit läuft der Brunnen noch, sonst gibt es Wasser auch im nahen Bach
- Ragozzale: absolut kein Wasser mehr
- Rina: die zuverlässige Quelle fließt noch, wenn auch immer weniger
- Scaredi: Brunnen läuft nach wie vor gut
- Vou: im nahen Bach hat es noch etwas Wasser, wenn auch wenig
Sollte jemand Infos zu anderen Hütten haben, wären ich und die anderen Wanderer dankbar, wenn diese hier im Kommentarfeld geteilt werden würden. Ich nehme sie dann in die Liste auf.
Hallo, in Cortechuiso funktionierte am 20.08 der Brunnen noch gut. Auch wenn das Wasser äusserts warm war:-) in plan di Boit gibts auch einen kleinen Brunnen der dauernd läuft
Guten Tag,
wir haben vor vom Samstag 26.08.23 bis Dienstag 29.08.23 durchs Val Grande zu wandern.
Tag1: Premosello bis Alpe la Colma ( Übernachtung)
Tag2: bis Alpe in la Piana ( Übernachtung)
Tag3: bis Alpe Bondolo (Übernachtung)
Ich habe schon mitbekommen, dass der Wasserstand im Val Grande nicht sehr ermutigend ist. Vielleicht hat ja jemand aktuelle Informationen über die Verfügbarkeit von Wasser (Brunnen, Bäche…) bei den o.g. Übernachtungen.
Über Informationen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Gerd
In Colma werdet ihr sehr wahrscheinlich kein Wasser finden. Rechtzeitig tanken (z.B. Brunnen in Stavelli, der Brunnen entlang des Wegs bei Cortevecchio dürfte auch nur noch sehr spärlich laufen). Sonst kein Problem.
Vielen Dank für die Antwort!!
Bei unserem letzten Besuch auf Bocchetta di Campo am 3.8.23 waren alle (2?) Bäche auf der Westseite des Hangs ausgetrocknet. Wir haben ziemlich weit (ca 400m) unten noch sauberes, aufgestautes Wasser im Bach gefunden, das aber nur noch troptenweise nachlief. Dort dürfte jetzt Ebbe sein.
Herzlichen Dank, habe ich in die Infos aufgenommen!
Der Brunnen bei Giovanni Capelli hat kein Wasser mehr. Ein paar Höhenmeter weiter unten kommt ein dünner Rinnsal aus einem Rohr.
Giovanni Capelli? Wo genau soll das sein?