Blog Image

Val Grande und Ossola

ein Blog ganz und gar meiner Wahlheimat - dem Parco Nazionale Val Grande - gewidmet...

Aktuelles über Wege, Hütten und schlicht und ergreifend ein Leben in und von der größten Wildnis Italiens. Hier gibt es eine Menge nützliche Infos zur Situation im Park und den einen oder anderen Tipp für diese oder jene Route... Für Führungen stehe ich JEDERZEIT zur Verfügung - weitere Infos auf www.piemont-trekking.de

Instandhaltung Mottac

Hütten Posted on 05/01/2022 15:58

Nach fast zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Politik konnte ich kurz vor Weihnachten endlich wieder ein paar Tage in der von mir adoptierten Hütte verbringen, sogar mit dem Segen des Nationalparks.

Fotos von diesem fünftägigen Trip gibt es hier zu sehen.

Da trotz des äußerst fragwürdigen Benutzungsverbots das Haus im letzten Jahr recht gut frequentiert war, gab es auch durchaus einiges zu tun. Beschweren möchte ich mich allerdings nicht, es hatte sich nicht besonders viel Müll angesammelt: 4 leere Weinflaschen (muss trotzdem nicht sein…) und etwas Plastikkram. Und dass ab und zu das Geschirr komplett durchgespült und die Böden und Fenster geputzt werden müssen, lässt sich nicht vermeiden. Auch habe ich sämtliche Kanister desinfiziert – sie sehen teilweise nicht mehr ganz so appetitlich aus, können aber problemlos benutzt werden.

Ein Dank geht an die Wanderer, die für einen ordentlichen Holzvorrat gesorgt haben. Ich habe ihn noch deutlich vergrößert.

Inzwischen gibt es in beiden Räumen neue Öfen (wurden im September installiert), die fantastisch heizen. Mit dem richtigen Brennholz (Lärche und Buche) habe ich es bei frostigen Außentemperaturen (-7°C) auf 25°C gebracht…

Und entlang der beiden offiziellen Zugangswege (von Ragozzale und In la Piana) habe ich große Holzstapel angelegt. Hier können sich die Wanderer nach Belieben bedienen.

Bis zum Beginn der kommenden Saison im Mai werde ich bestimmt noch einmal dort oben vorbeischauen. Schließlich müssen auch noch die Kaffeevorräte aufgefüllt werden…



Arbeiten am Schluchtweg abgeschlossen

Wege Posted on 05/01/2022 15:35

Das mehrere hunderttausend Euro teure Projekt zur Sanierung und Sicherung des berühmt-berüchtigten Schluchtwegs ist abgeschlossen, die Passage kann wieder uneingeschränkt benutzt werden.

Ich werde mir sicher demnächst einmal selbst ein Bild davon machen. Erste Berichte lassen aber nahelegen, dass nicht im befürchteten Ausmaße übertrieben wurde. So handelt es sich beispielsweise bei der Hängebrücke bei Arca nur um eine einfache Seilkonstruktion, um einigermaßen sicher und trockenen Fußes über den Rio Val Grande zu kommen. Und sie ist definitiv nur für Schwindelfreie!

Auch sonst wurden hauptsächlich alte Seile durch neue Ketten ersetzt und einige Eisenleitern angebracht. Die Verschandelung der unberührten Natur scheint sich also in Grenzen zu halten.

Ebenfalls klar ist, dass es sich nicht um eine neue „Wanderautobahn“ handelt. Ganz im Gegenteil, diejenigen, die schon durch sind, haben klar gesagt: weiterhin nur für Wildnisprofis. Es gibt noch ausreichend Stellen, an denen man sich an Wurzeln entlang hangeln muss und bei denen erhöhte Absturzgefahr besteht.

Ob sich nun die immer wieder geäußerte Befürchtung, dass der „neue“ Weg zu viele „Touristen“ anziehe, die meinen, die Schlucht sein nun für jedermann begehbar, bewahrheitet, bleibt abzuwarten. Da wird es sicher auch auf die Kommunikation von Seiten des Parks ankommen.