Bisher hat der Winter noch nicht so richtig Einzug gehalten – was mir Gelegenheit gegeben hat, noch zahlreiche Erkundungen für die Aktualisierungen der Karten zu unternehmen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist jedoch eine dicke Schneewolke übers Val Grande gerauscht, so dass dort nun schon eine ganz ordentliche Menge liegt.

Dieser Schneefall war sehr lokal, der West- und Nordteil des Ossolas blieb größtenteils verschont.

Blick von Domodossola auf die Colmine (1600m, schneefrei) und weiter östlich Coipo und Pescia (1400m), beide mit Schnee

Der Schnee im Unteren Val Grande rund um Cicogna dürfte auf den Sonnenhängen nun rasch wieder abtauen. Auf den Nordhängen wird sich jedoch nicht viel tun, die Luft ist kalt. Touren unterhalb von 1000m sollten aber auch dort gut möglich sein.

Im Oberen Val Grande geht nicht mehr viel, siehe Foto vom weißen Valle Vigezzo… Das Wetter bleibt zwar weiterhin recht schön, wird aber wohl immer wieder von kürzeren Schneefällen unterbrochen werden, so dass dort nun nichts mehr abtaut, ganz im Gegenteil.

Ich selbst werde mich also wohl weiterhin auf die Sonnenhänge des westlichen Ossolas konzentrieren oder halt Touren unterhalb von 1000 bis 1200 Metern machen. Es gibt auch dort nach wie vor genug zu tun.