Die vermutlich „seltsamste“ Karte der Geo4Map-Reihe, da sie ein abgelegenes und ziemlich unbekanntes Gebiet im Ossola abdeckt. Umso interessanter für Freunde der Wildnis, Einsamkeit und Stille!

Aufgrund ihrer „Unbekanntheit“ verkauft sich dieses Blatt eher schlecht, daher handelt es sich um die erste Neuauflage. Und ich hatte vier Jahre Zeit, um Korrekturen durchzugeben und Wege aufzuzeichnen. Auch diese Karte ist also komplett überarbeitet.

Berichtigt wurden die Ostflanke des Valle Antigorio, das Valle Isorno mit seinem Seitental Valle Agrasino, die Hänge über Masera und Coimo, etliches im Valle dei Bagni und und und. Überall konnten auch zahlreiche interessante Wege und Pfade eingetragen werden. Speziell ist sicherlich auch das komplett verlassene Val Fenecchio mit seinen vielen alten Bergbauernhöfen. Auch dort konnte ich sämtliche (?) noch begehbare Pfade aufzeichnen.

Besonders spannend ist die steile und unzugänglich erscheinende Flanke über Premia (siehe Karte 9). Denn auch die Ostseite des Tals bietet zahlreiche wilde Durchquerungen und Überschreitungen.

Erwähnenswert ist hier unter anderem der historische Übergang von Croselli in den Kessel von Cravariola. Ein wilder und größtenteils nicht mehr gepflegter Weg, der aber dennoch durchgehend rot-weiß markiert ist (bis Croselli T3/T3+, dann T4). Ebenfalls praktisch unbekannt und nur noch von Jägern begangen (und auch sporadisch gepflegt) ist der wilde Höhenweg unter den senkrechten Wänden des Pizzo di Pioda (T4+). Hier konnte ich auch etliche Namen aufstöbern – und den alten Zugang für die Kühe zur Corte della Satta.

Die Fotogalerien dieser beiden Touren findet ihr hier (Croselli) und hier (Pianezza).

Wer sich für das Val Fenecchio interessiert, der wird hier (Nezza), hier (Corbucela) und hier (Col) fündig.

Und wenn ihr dort noch etwas stöbert, findet ihr zahlreiche weitere Touren, die ich in der Gegend für die Karte unternommen haben.