Wieder eine Neuauflage, die mit einigen Überraschungen aufwartet. So ging es mir zumindest bei den Ortsbegehungen. Wwas soll es im Val Formazza schon Neues geben? Einige bekannte Überschreitungen, sonst alpines und auch eher erschlossenes Gebiet… Denkste!

Im letzten Sommer war ich „dank“ der durch die Coronamaßnahmen bedingten Arbeitslosigkeit und auch der nur im Juli und August guten Busverbindungen recht viel in diesem Walsergebiet unterwegs. So konnte ich die Wege rund um Mätli auf der orografisch rechten Seite korrigieren, die wichtige Mulattiera nach Cramec aufnehmen (bisher wurden die Wanderer über die lange Steinbruchstraße geleitet) und dort einige Fehler bereinigen und Pfade aufzeichnen sowie ein Stück der Alta Via Piano delle Creste – Grossalp berichtigen.

Die großartigste Entdeckung war jedoch die durchgehend rot-weiß markierte Alta Via Formazza, die ich allerdings in ziemlich verwahrlostem Zustand vorgefunden habe. Stundenlanges Sägen durch die Erlensträucher war angesagt…

Nun kommt man wieder recht gut durch, auch wenn die teilweise schwindelerregenden Abschnitte nicht für jedermann geeignet sind (EE bzw. T4) und man trotz der vielen Markierungen ein gutes Orientierungsvermögen benötigt. Das Gelände ist teilweise recht abweisend, die Route führt durch die einzig möglichen Passagen auf einem uralten, einst von Bergbauern angelegten Pfad. Diesen darf man nicht verlieren.

Die komplette Bildergalerie (einer 4-Tages-Tour, auf der ich viele weitere Wege aufgezeichnet habe) gibt es hier. Und hier noch die Links zu den Fotos von Cramec, Mätli und der Cazzoli-Überschreitung.