Allen Freunden des Val Grande und der ossolanischen Berge wünsche ich ein Gutes Neues Jahr – möge es besser werden als das vergangene.

Wie gewohnt werde ich euch hier über die aktuelle Entwicklung vor Ort auf dem Laufenden halten. Noch sind ja die Bivacchi geschlossen und auch sonst ist inmitten der „roten Zone“ mit Ausgangssperre und geschlossenen Grenzen an ein normales Wandererleben nicht zu denken. Jedoch ist die Hoffnung vorhanden, dass sich das zum Frühjahr hin ändert, und das ist aufgrund der aktuellen Entwicklung ja auch nicht ganz unrealistisch. Blicken wir also positiv auf die hoffentlich tolle Saison 2021.

Aktuell verhindern übrigens weder Virus noch Dekret das Umherstreifen in der Wildnis: nachdem der Winter viele Jahre in Abwesenheit geglänzt hat, schlägt er nun so richtig zu. Auch die Täler sind weiß und heute und morgen ist weiterer, teils intensiver Schneefall angesagt. So kann ich zwar keine „neuen alten“ Wege suchen, für die Natur ist das aber natürlich nicht schlecht.

In diesem Sinne, bis zur nächsten Neuigkeit und im Frühjahr dann wieder unterwegs vor Ort!