Eigentlich schreibe ich hier nur zu offiziellen Wegen, doch da der Schluchtweg mittlerweile recht gut frequentiert ist und einen semi-offiziellen Status genießt, möchte ich euch diese Meldung nicht vorenthalten.
Im Val Piana ist eine Kette mitsamt dem Felsblock, an dem sie befestigt war, ausgebrochen. Die Stelle abzuklettern ist heikel, da die Felsplatte meist nass ist. Ein Seil kann nicht schaden.
Die Parkbehörde ist informiert, doch da wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts tun. Das Projekt „Selvaggio Verde“, also die Komplettsanierung der Route, liegt vorerst auf Eis, und solange hier nicht alles geklärt ist, wird kaum punktuell interveniert werden.
Ist der Weg eigentlich nur in einer Richtung begehbar? Die Beschreibungen beziehen sich immer auf die Richtung Süd nach Nord.
Nein nein, man kann ihn schon in beide Richtungen begehen. Üblicherweise wird er jedoch in Aufstiegsrichtung gemacht, was den Vorteil hat, dass man nach einer Nacht in Orfalecchio schon recht bald an der Furt von Arca ist und man umkehren kann, sollte sie wegen hohem Wasserstand unpassierbar sein (was recht häufig der Fall ist).
Das macht Sinn. Besten Dank für die Info.
Im Val Piana ist wieder ein Seil angebracht.
Die Ketten auf dem Schluchtweg wurden 2013 (?) mit nicht rostfreien und für den Einsatz im Aussenbereich nicht zugelassenen Bolzenankern befestigt. Bei Feuchtigkeit rosten die im Bohrloch, von aussen ist nicht erkennbar, wie stark sie schon geschädigt sind. Seid vorsichtig!
Kennst du denn die Stelle etwas genauer? Ist das an der Stelle, wo man in das Flußbett des Rio Di Val Piana absteigt?
Denke schon, ich kann mich nur dort an eine Kette erinnern. Jedenfalls war es die einzige Kette in dieser Gegend dort, die jetzt nicht mehr da ist. Ich selbst war jedoch nicht vor Ort und gebe hier nur eine erhaltene Info weiter.
Gibt es ein Foto von der betreffenden Stelle?
Leider nicht. Die Info stammt aber aus verlässlicher Quelle (sprich: nicht von einem Gelegenheitswanderer sondern von einem Val-Grande-Profi).