Südlich der Alpen steigen die Temperaturen jetzt endlich auf maiwürdige Werte, das frisst den Schnee natürlich schnell weg.

Die Forestali sind kürzlich über Colma ins Obere Val Grande und haben dort keinen Schnee mehr vorgefunden, auch nicht auf der Nordseite. Die Pässe des Vigezzo sehen traditionell anders aus, Scaredi hat immer noch fast einen Meter. Mit Geduld und Kondition kommt man aber durch.

Basagrana und Ragozzale sind weiterhin unpassierbar, zumindest für normalsterbliche Wanderer. Das wird dort oben auch noch eine Zeit lang dauern. Auch Bocchetta di Campo bleibt sicher noch bis Mitte Juni unerreichbar, vor allem wegen der steilen Schneefelder an der Bocchetta di Scaredi – wer dort abrutscht, hat einen langen Freiflug vor sich.

Ebenfalls noch eine ganze Weile abzuraten ist von der „Traversata Val Pogallo“ wegen der Schneelast an der Bocchetta di Terza.