Derzeit öffnet der Himmel über dem Ossola alle Schleusen, es schüttet seit zwei Tagen ununterbrochen und soll so auch noch zwei Tage weitergehen. Die Berge sind verhüllt, man kann die Schneegrenze also nicht besonders gut abschätzen. Den Daten der automatisierten Wetterstationen zufolge (Mottac 1700m und Larecchio 1860m) schneit es aber tatsächlich nicht unter 2000m – denn die beiden Stationen liefern ordentliche Niederschlagsmengen (was bei Schnee gleich null wäre) und Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt.

Für die Gipfel bedeutet das zwar eine neuerliche Schneelast, die Schneemenge auf den Pässen könnte aber vom Regen deutlich verringert werden. Da sie sich alle äußerst knapp unter 2000m befinden und die Schneegrenze sicherlich schwanken wird (prognostiziert ist in der Tat ein Absinken der Temperaturen), könnte dort am Freitag aber auch wieder ein Meter Neuschnee zu finden sein. Wir werden sehen.

Hier noch eine Aufnahme vom letzten Samstag, Gegend Vou/Cortechiuso/Laurasca. Dort ist nach wie vor Winter.