Nachdem mich in letzter Zeit sehr viele Fragen zum Erscheinungsdatum des neuen Rotpunkt-Buches erreichen, hier der aktuelle Stand der Dinge.

Bernhard und ich sind schon seit einiger Zeit mit den Texten und Fotos fertig, allerdings gab es in der Redaktion ein paar Personalwechsel. Die neuen Zuständigen mussten sich erst einmal einarbeiten, daher verzögert sich alles. Momentan sind wir (bzw. der Verlag) mit dem Layout beschäftigt, das wir dann natürlich nochmals überprüfen müssen und so weiter.

Realistisch scheint daher zu sein, dass das Buch im September herauskommt.
Ebenfalls voraussichtlich im September wird eine neue Karte im Maßstab 1:25’000 erscheinen (aber nagelt mich nicht fest…). Sie wird vom Club Alpino Italiano herausgegeben. Aus derselben Reihe sind bereits einige von anderen Gebieten im Ossola erschienen.

Es wurden nur wenige Experten involviert (zum Beispiel Ferruccio Rossi, Daniele Barbaglia und auch meine Wenigkeit), die für die entsprechende Eintragung der Wege verantwortlich sind. Meine Zuständigkeit liegt beim gesamten Kessel des Alta Val Grande und dessen Flanken ungefähr vom Loana bis nach Bettola. In den letzten Monaten habe ich daher nichts anderes getan, als sämtliche Wege, Pfade und noch begehbare Spuren mit GPS abzugehen, in der Hoffnung, dass das dann wirklich einmal eine Karte wird, die die aktuelle Realität wiedergibt – es wäre wohl die erste…