Der völlig verregnete Herbst bietet immerhin die Gelegenheit, sich mit einigen Randnotizen zu beschäftigen, die aber durchaus interessant sind.

So gibt es nun auf der Seite von Swisstopo eine nützliche Zusatzfunktion, mit der sich historische Kartenwerke interaktiv darstellen lassen. Für aktuelle Karten war Swisstopo schon immer sehr nützlich, doch mit dieser Neuheit wird die Seite auch für „Freaks“, die nach alten Wegen suchen, interessant.

Hier ein Link zur legendären 1963er-Karte des Val Grande. Viel Spaß damit.

Dazu passend nochmals ein kurzer Kommentar zum derzeit verfügbaren Kartenmaterial: in diesem Jahr habe ich außergewöhnlich viele Wanderer mit einer Kompass-Karte in der Hand angetroffen. Ich kann nur weiterhin betonen: Finger weg! Falscher kann eine Karte nicht sein! Damit ist das Sich-Verlaufen fast schon programmiert!
Ganz mies sind auch die Karten vom IGC, und auch kein Meisterwerk ist die neue Karte vom Nationalpark. Daher führt um die Schweizer Landeskarte wohl kein Weg vorbei, auch wenn der Maßstab natürlich nicht ideal ist. Aber dafür ist sie mehr oder weniger korrekt…