Blog Image

Val Grande und Ossola

ein Blog ganz und gar meiner Wahlheimat - dem Parco Nazionale Val Grande - gewidmet...

Aktuelles über Wege, Hütten und schlicht und ergreifend ein Leben in und von der größten Wildnis Italiens. Hier gibt es eine Menge nützliche Infos zur Situation im Park und den einen oder anderen Tipp für diese oder jene Route... Für Führungen stehe ich JEDERZEIT zur Verfügung - weitere Infos auf www.piemont-trekking.de

Karten

unterwegs Posted on 17/07/2015 14:37

Vor kurzem ist die „offizielle Karte des Nationalparks“ erschienen. Sie ist online über die Seite vom Park und auch bereits in den größeren Buchhandlungen der Gegend erhältlich (zum Beispiel bei Grossi Domodossola ab der nächsten Woche).
Leider handelt es sich nicht unbedingt um ein Meisterwerk… Ich erscheine auf dem Umschlag als Mitarbeiter, und in der Tat habe ich den Entwurf umfassend korrigiert. Nur leider wurde davon so gut wie gar nichts umgesetzt. Warum, ist mir schleierhaft. Meine Proteste wurden nicht erhört… Schade, das wäre eine tolle Gelegenheit gewesen, eine vernünftige Karte in einem guten Maßstab heraus zu bringen. Verpasst.

Um es kurz zu machen: es handelt sich mal wieder um eine Karte mit furchtbar vielen Fehlern.
Der gröbste ist sicherlich, den Schluchtweg als markiert erscheinen zu lassen. Davon kann nun wirklich keine Rede sein.
Aber auch sonst sind viele Wege falsch eingezeichnet, insbesondere die in grau gehaltenen.

Nach wir vor rate ich daher zur Schweizer Landeskarte 285T Domodossola. Sie hat zwar einen schlechteren Maßstab, ist dafür aber topografisch sehr exakt und auch die meisten Wege sind korrekt wiedergegeben.
Wesentlich günstiger und auch nicht schlecht ist die Zanetti-Karte, ebenfalls über die Parkseite oder in fast jedem Kiosk der Gegend erhältlich (7 Euro).

Und von der Kompass-Karte bitte die Finger lassen. Diese ist mit unglaublich vielen Fehlern gespickt, die ganz schnell fatal werden können, wenn man sich vor Ort auf Wegsuche begibt. Ebenfalls katastrophal falsch sind die Karten des IGC.



Bivacco Ragozzale

Hütten Posted on 17/07/2015 14:27

Heute hat mir der zuständige Mitarbeiter der Parkverwaltung bestätigt, dass die Hütte wohl nicht mehr in diesem Jahr saniert werden wird.
Es soll eine umfangreiche Renovierung durchgeführt werden, und dazu fehlen in diesem Jahr schlicht und ergreifend die Mittel. Für 2016 seien die Arbeiten aber definitiv vorgesehen… wir werden sehen.
Bis dahin kann ich nur weiterhin davon abraten, Ragozzale als Übernachtungshütte anzusteuern. Das Haus eignet sich maximal als Notunterkunft.