Jetzt beginnt sie wieder, die schönste Zeit des Jahres! Das Azorenhoch hat sich, wie üblich, schön stabil über den Süden gelegt und verspricht trockene und angenehm temperierte Wandertage.

Man darf allerdings gespannt sein, wie sich die Wassersituation weiter entwickelt. Zahlreiche Quellen sind bereits kurz vor dem Austrocknen, und das schon am Anfang der traditionellen Trockenzeit, die meist bis Ende Oktober, teilweise auch noch in den November hinein geht. Höher gelegene Hütten wie Colma und Mottac dürften über kurz oder lang Probleme bekommen. Definitiv auf dem Trockenen liegen bereits Ragozzale und Lidesh, relativ schwierig wird es wohl auch in Fulka, Curgei, Cortechiuso und Bocchetta di Campo werden.

Interessant auch die Entwicklung der diesjährigen Herbstfärbung. Meist setzt diese frühestens Mitte Oktober ein, ein Maximum wird oft erst Ende Oktober / Anfang November erreicht. Doch heuer ist alles wesentlich früher dran (Herbstzeitlosen im August!), also gibt es auch hier vielleicht die eine oder andere Überraschung.