Nachdem ich jetzt einmal selbst in den Genuss des Schienenersatzverkehrs zwischen Iselle und Domo gekommen bin, kann ich sagen: klappt alles reibungslos. Also sollte noch jemand bis zum 2. September (dann soll die Strecke wieder geöffnet werden) via Simplon ins Val Grande wollen: keine Angst, ist alles top organisiert und man ist maximal 15 bis 20 Minuten später als sonst in Domodossola.

Nur (und für diese Hinweise ist es ja jetzt leider fast schon zu spät…): die homepage der SBB ist nicht vernünftig eingestellt. Ruft man sich eine Verbindung Brig – Domodossola auf und möchte dafür ein online-Ticket erwerben, kostet der Spaß auf einmal 11,70 CHF statt wie üblich 7,60 CHF (Halbtax). Das System berechnet den (Ersatz-)Bus extra, da es ihn nicht als solchen erkennt. Wenn man hingegen einfach ein Ticket ohne bestimmte Verbindung kaufen möchte, klappt es wieder.

Meiner Meinung nach grenzt das an Abzocke, denn wer die Fahrpreise nicht kennt, zahlt die 11,70… Hoffentlich sind wenigstens die Systeme an den Schaltern richtig eingestellt. Falls nicht: bloß nicht zuviel bezahlen!