Vielleicht sind die paar Mücken, die derzeit in tieferen Lagen unterwegs sind, noch nicht einmal einen Beitrag wert, doch ich finde es einfach bemerkenswert, dass sie überhaupt da sind. Es gab schon immer Stellen, an denen sich die Tierchen recht wohl gefühlt haben (Prebusa), doch an den Hütten hatte ich bisher noch niemals Probleme. In diesem Jahr sind sie jedoch recht aufdringlich, so zum Beispiel in Vou, Pian di Boit und auch In la Piana. Erstmals konnte ich dort wegen des nervigen Surrens nicht gut schlafen…

Sind vor ungefähr sechs Jahren die Zecken ins Val Grande eingewandert (zum Glück noch ohne FSME), so scheinen ab diesem Jahr auch die Stechmücken zum Repertoire dazu zu gehören. Bleibt die Hoffnung, dass es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt, bedingt durch den sehr milden Winter und den ziemlich verregneten Frühling. Ein kleines Fläschchen Mückenschutz im Gepäck kann aber derzeit nicht schaden.