Eine der für mich schönsten Übernachtungsgelegenheiten im Val Grande ist dabei, Geschichte zu werden. Zwei Hauptbalken sind komplett durchgemorscht, einige Dachstreben bereits gebrochen. Das Dach hat schon etliche, bedrohliche Dellen. Vielleicht überlebt es noch diesen Sommer, den nächsten Winter sicher nicht.

Den wunderschönen Platz mit der riesigen Buche und der Grillstelle werde ich sicher weiterhin ansteuern, im Haus übernachten aber bestimmt nicht mehr. Jeder Aufenthalt dort dürfte lebensgefährlich sein.

Die Forestali meiden die Hütte schon seit zwei Jahren und schlafen lieber draußen. Ralf ist derzeit dabei, die wichtigsten Gegenstände zu retten und auf andere Häuser zu verteilen (Töpfe, Sägen etc.).

Damit reduziert sich die Zahl der „inoffiziellen“ Hütten im Val Grande weiter. Viel länger als 60 Jahre halten die Dachbalken einfach nicht durch…