Die Teuerung ist nun auch bei der Vigezzina, dem Bähnchen zwischen Domodossola und Re (und weiter nach Locarno), angekommen.
Nach wie vor sind die Fahrkarten recht günstig, doch eine Anhebung von 50% ist nicht zu verachten. So kostete zum Beispiel die Fahrt Trontano – Re bisher (bereits seit 1998) 2,32 Euro, ab sofort muss man dafür 3,50 Euro hinlegen.
Irgendwie auch schade um die herrlich unrunden Preise, die exakt vom Lire-Betrag umgerechnet wurden: 0,93, 1,29, 1,96 und so weiter. War immer eine gute Möglichkeit, Kupfergeld loszuwerden. Die neuen Tarife wurden alle auf 10 Cent gerundet.
Leider können sie nicht im web abgefragt werden – „page not found“…
Das Alles könnte demnächst noch viel schlimmer werden, denn im grossen Sparpaket von Giulio Tremonti vom August 2011 ist doch auch vorgesehen, denn öffentlichen Verkehr zu privatisieren. Da kann man dereinst wohl froh sein, wenn es überhaupt noch irgend ein Angebot gibt 🙁
wenn man von Domodossola kommt und bis höchsens Re fährt, ist der Preis auch jetzt gut zu verkraften. Aber wehe man will in die Schweiz! Da wird’s dann gleich richtig teuer. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich mal von Malesco nach Locarno wollte statt wie sonst nach Domo. Ungefähr gleich weit, aber vielmals so teuer. Wenn ich mich recht entsinne, waren es um die 15 Euro.