Obwohl ich in den letzten Tagen vorwiegend auf den Hauptstrecken unterwegs gewesen bin, habe ich so gut wie keinen Menschen angetroffen. Mal abgesehen von Cortechiuso, wo wir inklusive meinem kleinen Grüppchen zu acht waren. Das mag natürlich auch am sehr bescheidenen Wetter liegen, doch dieses Jahr habe ich in der Tat das Gefühl, dass der Besucherzenit vielleicht schon überschritten ist.

Kaum Gäste über Pfingsten, am mehr oder weniger einzigen schönen Juniwochenende waren fast nur Italiener unterwegs, und auch Federico vom Circolo in Cicogna klagt über abnehmende Besucherzahlen – auch an den wenigen Sonnentagen des diesjährigen Regensommers blieben viele Tische leer.

Nur die Besuche von teilweise recht großen (Schul-)Gruppen nehmen weiter zu. Aufgrund der kleinen Hütten eine sehr problematische Angelegenheit. Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass solche Gruppen im Val Grande nichts verloren haben (abgesehen vielleicht von der Route Bondolo – In la Piana – Scaredi, da hier die Hütten groß genug sind). Man sollte niemals mit Gruppen unterwegs sein, deren Teilnehmerzahl die Plätze der jeweils angesteuerten Hütte übersteigt. Leider halten sich die wenigsten Führer bzw. Lehrer daran.

Man darf jedenfalls gespannt sein, wie sich die Sache weiter entwickelt… mit neuen Besucherrekorden ist wohl nicht unbedingt zu rechnen.