Laut einer Info des Corpo Forestale, bestätigt vom Pierone von Baserga, wurde der Abschnitt Ponte Velina – Orfalecchio großzügig mit Ketten ausgestattet; sämtliche problematischen Passagen sollten damit entschärft sein; er ist allerdings noch offiziell gesperrt, das heißt ein Betreten erfolgt nach wie vor auf eigenes Risiko und kann auch bestraft werden
Im Rahmen dieser Arbeiten wurde in Orfalecchio eine Solarpanele installiert und ein neuer Ofen eingebaut. Sobald ich mal ein bisschen Luft zwischen meinen Führungen habe, werde ich mir ein Bild von der Situation vor Ort verschaffen.
Sicher geplant ist es, den Weg bis Ponte Casletto in diesem Stil zu sanieren, aber wohl nicht mehr in diesem Jahr. Es gibt Überlegungen, dies auch bis nach Arca durchzuführen. Alles andere sind Gerüchte. Bis nach In la Piana soll es, zumindest nach heutigem Stand, nicht gehen.
Kann ich bestätigen, bin heute bei strömendem Regen von Orfalecchio nach Ponte Velina gelaufen. Ohne neue Ketten wäre ich wahrscheinlich über Corte Bue wieder zurückgekehrt. (104m an Ketten wie sie im Hüttenbuch von Orfalecchio geschrieben haben).Ist es geplant den ganzen Schluchtweg so auszustatteten ?Zumindest die ersten beiden Felspassagen nach Orfallecchio in Richtung Arca sind ebenfalls mit neuen Ketten versehen, weiter habe ich mich heute nicht vorgewagt. Was mich ein bisschen gestört hat: Die zahlreichen sehr gut sichtbaren leucht-orangen Markierungen (auch ziemlich neu) waren in diesem Abschnitt (Orfalecchio Richtung Arca) auch ziemlich penetrant (zweitweise alle 10m oder gar häufiger eine Markierung). Was für Leute will man da anlocken ?Dass man mich nicht falsch versteht: Ich habe eigentlich nichts gegen sanfte Sanierungen von Wegen/Routen, solange sie den Charakter nicht verlieren.