Einer der schneeärmsten Winter der letzten Jahrzehnte liegt hinter uns. Dennoch ist es derzeit noch nicht empfehlenswert (bzw. quasi unmöglich), die Pässe zum oberen Val Grande (Colma, Scaredi, Vald) ohne Schneeschuhe zu überwinden. Dort erwarten einen nach wie vor extrem sulzige Verhältnisse, es liegt noch ungefähr ein Meter.
Von sämtlichen Westzugängen (Basagrana, Ragozzale) ist nach wie vor abzuraten.
Die Wege des unteren Val Grande sind bis ca. 1500m vollkommen schneefrei und können daher problemlos begangen werden. Ein Übergang nach Finero gestaltet sich aufgrund der tief verschneiten Nordflanken (z.B. an der Bocchetta di Terza und am Monte Zeda) aber noch als schwierig.
Hallo zusammen,
wir haben vergangenes Wochenende versucht vom Biv. Pozzoli auf das Biv. Ragozzale aufzusteigen (ohne Schneeschuhe). Nach ca. 500m im hüfttiefen Zulzschnee haben wir aufgegeben und sind zur Alpe Cortevecchia hinüber gequert, auch auf dem Weg von dort zur Alpe Rina war ebenfalls kein Durchkommen, weshalb wir über einen Rundweg wieder zurück zum Biv. Pozzoli gekehrt sind. Wir versuchen es sicher bald wieder und hatten trotz der Strapazen ein traumhaftes Wochenende in kompletter Einsamkeit mit wunderschöner Aussicht auf die Walliser 4000er und das Monte Rosa Massiv.Das Biv.Pozzoli ist traumhaft schön gelegen und kann nur weiterempfohlen werden.
Viele Grüße Conny und Jochen