Die warme Sonne sorgt derzeit für ein rasches Abtauen der Südseiten. So sind die wichtigsten Pässe wieder recht vernünftig passierbar. Die Südflanke der Testa di Menta (Mottac-Ragozzale) sollte ab Mitte der Woche wieder begehbar sein.
Von den Nordflanken, Gipfeln und Graten ist nach wie vor dringend abzuraten. Gerade die geringe Menge an Schnee macht den Untergrund extrem rutschig und gefährlich (ein Todesopfer gibt es bereits zu beklagen)!
Daher meine Empfehlung: am besten die höheren Lagen (ab 1700m) meiden. Beim Abstieg von Scaredi ins Val Grande ist nach wie vor Vorsicht geboten! Alle Wege darunter sind, bis auf wenige schattige Stellen, schneefrei und normal begehbar.
Allerdings ist für Anfang November ein neues Schnee-Tief angesagt.
Auf den Bildern: Colma, Blick von Colma auf Monte Togano und Pizzo dei Diosi, Blick von Mottac auf Scaredi, Bocchetta di Vald
An der Suchaktion war ich beteiligt, werde jedoch hier aus Rücksicht auf die Hinterbliebenen nichts publizieren. Ausgerutscht in steilem, schneebedeckten Gelände – daher nochmals meine Ermahnung: seid vorsichtig, gerade jetzt. Die geringe Schneemenge ist äußerst gefährlich!
Hi,weiß man eigentlich genaueres zu dem Todesfall? Wo und wie es dazu gekommen ist?