Die Wege nördlich vom Zeda, also um Lidesh, l´Alpone, Fornà und Ortighedo befinden sich in ausgezeichnetem Zustand. Dank der Arbeit der Jungs von der Comunità Montana Cannobina, die mit motorisierten Schneidgeräten viel Gras und Buschwerk entfernt haben, lässt sich es sich hier wieder problemlos wandern. Grazie ai tagliatori!

Auf der Val-Grande-Seite habe ich mich dem Pfad von Pian di Boit zum Pizzo Marona angenommen. Gegen den Farn und das Gras komme ich mit meiner Machete nicht an, aber das dicke Erlengestrüpp ist erst einmal Geschichte. Wer den Pfad also kennt (vor allem der Abschnitt zwischen Aura und Gemello ist derzeit nur sehr schwer zu finden), kommt hier wieder ohne größere Behinderungen durch. Viel Spaß!

Und wer den Pfad nicht kennt: ich stehe zur Verfügung! 🙂

Hier noch ein klassisches vorher-nachher-Bild: