Inzwischen ist es wohl so, dass die meisten offiziell abgeschlossenen Bivacchi dennoch benutzbar sind – scheinbar hat die Parkverwaltung nach den ständigen Aufbrüchen die Lust verloren, neue Schlösser anzubringen. Aktuell ist das so in Buè (davon habe ich mich selbst überzeugt) und in Pian di Boit, scheinbar auch in Scaredi. Weitere Infos dazu fehlen leider.
Selbstverständlich dürfen die Hütten dennoch nicht benutzt werden, auch jene privaten und jene außerhalb des Parks nicht, aber solange die Türen geöffnet sind, kann man wenigstens Unterschlupf finden, wenn es gewittert.
Wie immer alle Angaben ohne Gewähr. Kann auch sein, dass morgen schon wieder neue Schlösser angebracht werden…
Moin, aus unserer Val Grande-Runde in den vergangenen Tagen ergab sich folgendes Bild:
Colma: „offen“ (Schloss lag daneben)
In la Piana: alle Häuser abgeschlossen (also entgegen Carmens Beobachtung am 14.8. schon wieder anders)
Vald: abgeschlossen
Bondolo: offen
Scaredi: offen
Pian de boit: offen
Corte Bue: offen
Im Inneren des Tals waren sehr wenige Menschen unterwegs (tagsüber meist niemand getroffen, abends oft ein oder zwei Kleingruppen á 2-3 Menschen).
Von Kontrollen o.ä. haben wir nichts mitbekommen und auch von den Anderen nichts gehört.
Der Zugverkehr zwischen Brig und Domodossola ist unterbrochen, aber es ist Bus-Ersatzverkehr ab Ville bis Domodossola eingerichtet, der auf Hin- wie Rückweg zuverlässig funktioniert hat.
Vald ist immer abgeschlossen, es handelt sich um die der Allgemeinheit nicht zugängliche Hütte der Forestali. Das Bivacco ist 2016 abgebrannt und hätte eigentlich in diesem Sommer wieder aufgebaut werden sollen. Jetzt ist der Baubeginn erst einmal auf Herbst 2021 verschoben.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos!
Hallo zusammen!
Als ich die Tage vom 30.07. – 03.08.in unserer aller Lieblingsgegend unterwegs war, sind sowohl das Bivacco Colma als auch eines der Häuser von In la Piana offen gewesen.
Vielleicht bekommen die Verantwortlichen ja Gewissenskonflikte, weil sie durch die Schließung von allen Hütten ja doch ganz klar Wanderer auch gefährden? …
Grüße von
Carmen