Kurz vor dem Auffahrts-Ansturm nochmals ein kurzes Update zur Schneelage.
Über die Hauptpässe kommt man mittlerweile problemlos (außer Basagrana), auch Scaredi ist bereits schneefrei. Weiterhin ordentlich verschneit ist die Kette Cortechiuso-Laurasca-Pedum, Bocchetta di Campo bleibt definitiv unerreichbar und ob es sinnvoll ist, über die Bocchetta di Cortechiuso zu gehen, lasse ich mal dahingestellt. Ansonsten: grünes Licht!
Schneelage rund um Scaredi
Schneelage Posted on 22/05/2017 21:03- Kommentare(9) https://valgrande.piemont-trekking.com/?p=544
- Teilen
Hallo.
Sowie Tobias(Gruß!), habe ich fast niemanden getroffen. So 1 Mensch/Gruppe pro Tag. (Fast alles Schweizer;-)
@Tim: Danke für Mottac! Ist wirklich super dort!
Gestern(31.05.) war ich auf Scaredi(Brunnen ist aus, aber der Fluss mit Schmelzwasser ist nah) und Chortechiso ist noch nicht passierbar. Dauert wohl noch ein paar Tage…
Gruss
Tja, da sah’s bei mir schon anders aus. Klassisches Auffahrt-Chaos. Mottac 16 Gäste (was ja immer noch ganz OK ist), und von Wanderern, die wir unterwegs getroffen haben, haben wir vom komplett überfüllten In la Piana erfahren.
armer Tim.. 🙂
war übers Wochenende „azyklisch“ auf einer Durchquerung, Sa Abend bis Mo Abend. Trotz Super-Wetter kein Schwein getroffen. D.h. halt, Schwein gehabt; ein Hamburger auf Mottac ! Ganz herzlichen Gruss an Andreas ! Respekt ! So muss man es machen ! Nicht fragen, los laufen oder; Eier legen nicht gackern.. 🙂
Danke trotzdem Tim für deine ganze Arbeit – und den Blog !
Tobias
Ich kann hier nun leider nicht mehr so kurzfristige Fragen beantworten, weil ich in der Saison ständig auf Mehrtagestouren bin und eben erst von einer solchen zurückkehre.
Steigeisen bringen nichts, der Schnee ist Matsch.
Hallo Tim,
Ich hatte den Sentiero Bove von Miazzina über Marsicce nach Malesco mit Start am 27. Und einer Dauer von 6 Tagen eingeplant. Ist es mit entsprechender Erfahrung und Steigeisen möglich oder liegt noch zu viel Schnee? Alternativ könnte man bei Marona absteigen und den Pass zw. Torrino und Marsicce nehmen. Was meinst Du? Solltest du komplett davon abraten, hättest du eine schöne Alternative?
Herzlichen Dank!
Joe
Also…
Bocchetta di Campo geht ab schätzungsweise Mitte Juni. Ist ungefähr jedes Jahr ähnlich. Andererseits hat es jetzt täglich über 30 Grad, es könnte also auch ganz schnell gehen. Achtung, wegen „Meridiani Montagne“ wollen alle den Sentiero Bove machen (die beim Park sind schon über Ostern an Nachfragen erstickt…), es könnte eng werden.
Beim Buch gab es von Verlagsseite leider einige Verzögerungen, da es etliche Personalwechsel gab und sich die neuen Leute erst einarbeiten mussten. Bernhard und ich sind mit den Texten und Fotos seit März fertig, jetzt wird das Layout gemacht, das müssen wir dann natürlich nochmal gegenchecken und so weiter. Da das Layout komplett anders als bei den bisherigen Auflagen wird, braucht alles noch etwas Zeit. September scheint auch mir realistisch zu sein.
Hab wegen dem Buch mal beim Verlag nachgefragt – die meinten wahrscheinlich wird es September.
Hallo Tim, kannst du was zur Verzögerung zur neuen Auflage von „Nationalpark Val Grande“ sagen? Ist abzusehen, wann es erscheint? Danke.
Kann man schon abschätzen, wie lange es dauern wird, bis die Bocchetta die Campo wieder erreichbar ist?