Gestern hat es Neuschnee bis auf 1200m gegeben, der sich heute bei fast schon sommerlichen Temperaturen gleich wieder in flüssiges Wasser verwandelt hat. Typisch April.
Im Val Grande ist das die Jahreszeit der großen Unterschiede zwischen Vigezzo- und Ossolaseite. Wenn man bereits schneefrei über die Colma di Premosella kann (vermutlich in ein paar Tagen), muss man auf den praktisch gleichhohen Übergängen von Vald und Scaredi noch kräftig stapfen. Die Westpässe (Ragozzale, Basagrana) sind weiterhin unter einem dicken Schneemantel begraben, das wird wohl auch Anfang Mai noch schwierig werden. Die restlichen klassischen Routen sollten dann jedoch schon einigermaßen machbar sein.
hoi Tim, schön geschriebener kommentar! ich glaube auch, dass Deine hier veröffentlichten infos schon sehr weit über dem selbstverständlichen liegt, aber scheinbar genügt es noch nicht allen…velleicht musst Du noch einen gratis telefon-rundumservice bieten, 24h erreichbar….von meiner seite wieder einmal einen herzlichen dank für Deine page, Deine Infos und die viele arbeit, die Du selbslos in den park steckst!
Die sogenannte Norddurchquerung stammt aus meinem Portfolio geführter Touren, das auf meiner kommerziellen Webseite http://www.piemont-trekking.de zu finden ist. Mit diesen Touren verdiene ich meinen Lebensunterhalt. Selbstverständlich kann ich niemandem verbieten, sich dort über Routen zu informieren, um diese dann auf eigene Faust anzugehen – doch dann bitte wirklich auf eigene Faust. Genau dafür bezahlt man einen Führer: dass man sich um solche Dinge keine Gedanken machen muss.
Hier und da mal eine kurze Frage stellen, kein Problem, beantworte ich gerne. So konkret mit meinen Touren und Bildern (von Führungen!) daher zu kommen… ich sage nur Fingerspitzengefühl. Viel Spaß im Val Grande!
eieiei – dnke für das Update!
Dabei hatte ich bei deinem letzten Post zur Schneeschmelze schon auf Top Bedingungen gehofft. Wir wollten in zwei Wochen über Himmelfahrt eigentlich die Norddurchquerung (VG5) angehen.
Du schreibst dicker Schneemantel und schwierig, versuche gerade, mir davon ein Bild zu machen, um das einschätzen zu können.
Deine Bilder von Touren sind ja eher von frühestens Ende Mai – wie viel mehr Schnee ist da gegenwärtig gegeben und auf welcher Länge der Teilstücke?
Ein kurzes Passtück im Schatten mit Schneebehang oder noch mehrstündige Teile mit tiefem Schnee?
http://norddurchschreitung.piemont-trekking.com/#!album-906
http://norddurchschreitung.piemont-trekking.com/#!album-476
Viele Grüße!