Der Bürgermeister der Gemeinde San Bernardino Verbano hat Ende Januar das Begehungsverbot des berühmt-berüchtigten Schluchtwegs Casletto-Orfalecchio aufgehoben. Aufgrund umfangreicher Reparaturarbeiten besteht keine Gefährdung mehr. Anspruchsvoll bleibt der Weg aber auf jeden Fall (T4) und ist bei Eis und Nässe unbedingt zu meiden.
Hier das offizielle Dokument:
Nun bleibt noch die Frage, wann endlich das Begehungsverbot des Hauptwanderweges zwischen In la Piana und Val Gabbio aufgehoben wird… Ja, das gibt es wirklich, auch wenn es kaum jemand weiß…
Es gibt noch erhebliche gesetzliche Unsicherheiten zu „Wanderleiter auf kettengesicherten Wegen“ – ist man da nun versichert oder nicht? Ganz schwieriges Thema. Solange es hier nicht klare Ansagen gibt, ist mir das Risiko zu groß. Ab und an eine Kette als Hilfsmittel (Marsicce, Bocchetta di Campo, Vald-In la Piana) ist definitiv OK, aber komplette Wegstrecken, die kettenversichert sind, fallen eventuell schon unter die Kompetenzen eines Bergführers. Leider gibt es da keine klaren Definitionen. Aber sämtliche Führer der Gegend raten ab. Daher habe ich auch die Komplettbegehung des Bove aus dem Programm genommen.
Dann wirst du auf dem Schluchtweg jetzt führen?