Endlich setzt Tauwetter ein, zumindest auf den fürs Val Grande relevanten Höhen. Es schneit nur noch oberhalb von 2000m und der viele Schnee beginnt, sich zu setzen. Zudem verschwindet die weiße bzw. rote Pracht (wegen dem vielen Saharastaub) auf den Südflanken jetzt schnell.
Hier ein Blick von Al Cedo, 1600m. Die Schneegrenze ist unmittelbar oberhalb. Gegenüber der Kessel von Bondolo und rechts die Costa Nera.
Der Saharastaub sorgt für wirklich außergewöhnliche Farbspiele…
Hey Tim,
danke für dein Update!
Wie sieht aktuell die Schneesituation an der Nordflanke Bochetta di Terza aus?
Wollte eigentlich in der Pfingstwoche von Cicogna Richtung Pian du Boit und hatte die Pläne schon verworfen.
Dein Update hat mir ein bisschen Hoffnung gemacht!
Liebe Grüße
Max
Bocchetta di Terza nicht vor Juni, es sei denn, du bist ein erfahrener Berggänger, der mit steilen verschneiten Flanken zurecht kommt. Dort liegt immer noch mindestens ein Meter Schnee.
Man muss deutlich zwischen Val Grande selbst (mildes Lago-Maggiore-Klima) und den nördlichen Gebieten rund um das Valle Vigezzo (kühles alpines Klima) unterscheiden.
Hallo Tim! Wie schätzst Du die Schneeverhältnisse am Bivacco Alpe della Colma ein? Wir wollen jetzt am Pfingstwochenende von Premosello aus über A. Cortevecchio und A. della Colma herunter ins Val Gabbio. Meinst Du, da ist ein Durchkommen möglich? Oder ist das ähnlich aussichtslos wie bei Ragozzale?
Colma ist nicht vergleichbar mit Ragozzale. Ich denke eigentlich schon, dass das möglich sein sollte. Ich selbst werde es wohl Mitte nächster Woche versuchen.