Und weiter gehts… Wir sind immer noch nicht in der Tauphase, ganz im Gegenteil. Heute schneit es schon wieder viel bis auf 1600m herunter. Entsprechend groß ist auch die Lawinengefahr.
Hier ein aktueller Blick in den Kessel von Bondolo und auf die Bocchetta di Vald (Foto vom 30. April):
Zwei Meter Sulzschnee, der selbst einen Wolf (Spur im Vordergrund) nicht trägt…
Daher nochmals meine dringende Empfehlung, geplante Unternehmungen im Oberen Val Grande auf mindestens (!) Juni zu verschieben oder aufs Untere Val Grande auszuweichen. Aus gegebenem Anlass auch hier nochmals der Hinweis, dass eine Überschreitung Cicogna->Finero via Bocchetta di Terza noch nicht möglich ist.
Hallo Maxi,
der Zustieg von dem Steinbruch über Candoglia Richtung Dente del Gigante ist auch eher ungewöhnlich und wahrscheinlich was für Experten.
Wenn du dich nicht wirklich gut auskennst, solltest du lieber von Mergozzo aus über Vercio und die Colma di Vercio einsteigen.
Und wie schon von Tim gesagt: Den Übergang zwischen Pian di Bolt und Finero über die Bochetta di Terza kannst du bei den aktuellen Schneeverhältnissen knicken.
Moin Maxi, vielleicht liest du das ja: wir sind auch grad auf dem Weg Richtung Cicogna. Das Amici delle tre Veline hat offen, es wird aber um Anmeldung gebeten. Einfach bei Piero anrufen, die Telefonnummer findest du hier: https://www.valgrande-velina-baserga.it/de/kontakte/
Das wäre die Tour auf Komoot, wie ich sie geplant habe.
https://www.komoot.com/de-de/tour/1550576850?share_token=a7KlLHOgEbnlTItsCd6rvQafjcc0cuOImWSoj64lZ5ywX8DbcU&ref=wtd
Hallo Tim,
danke für das neuerliche Update.
Auf deinen Tipp hin hab ich meine Tour jetzt umgeplant eher auf die Gegend um Cicogna und im Tal, abgesehen von einem einmaligen Anstieg bis auf 1.800 m auf der letzten Etappe. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, im Notfall nach Cicogna umzukehren, falls der Anstieg zu heftig sein sollte.
Nun möchte ich dich vor allem fragen:
1. Weißt du zufällig, ob alle Wanderwege in dieser Zeit schon offen sind in der Region?
2. Weißt du, ob die folgendne Bivaccis geöffnet sind und man darin schlafen kann?:
– Bivaccho Amici delle tre Veline
– Corte Buè (Biwak Serena auch genannt)
– Alpe Pian di Boit
Oder du hast Tipps, wie ich das raus finden kann, ob sie geöffnet sind.
Liebe Dank dir und Grüße von Maxi
Die Bivacchi sind alle immer geöffnet. Achtung, der Abstieg von der Bocchetta di Terza nach Finero wird kaum möglich sein. Die Nordflanken sind tief verschneit, auch dort liegen zwei Meter Schnee. Zudem ist es dort recht steil, schon bei wenig Schnee kommt man nicht einfach durch. Der Blick von Süden ist trügerisch, da der Aufstieg bis zum Pass schneefrei ist.