Da ich diesen Blog ja ein wenig über die Grenzen des Val Grande hinaus erweitert habe, hier ein wichtiger Hinweis an alle Bergfreunde, die in diesem Sommer etwas nördlich davon im Valle Isorno unterwegs sein möchten.
Die beiden Hütten entlang der GTA und des Sentiero Italia „Rifugio Bonasson“ sowie „Bivacco Cavegna“ bleiben bis mindestens September geschlossen. Dort besteht auch im Notfall keine Übernachtungsmöglichkeit.
Aus dem einfachen Grund, da das Rifugio Bonasson komplett umgebaut wird (neues, angehobenes Dach und komplett neue Inneneinrichtung) und sich die Bauarbeiter im Bivacco Cavegna einquartieren und dieses übers Wochenende, wenn sie nicht anwesend sind, abschließen werden.
Es gibt in dieser Gegend leider keine andere Übernachtungsgelegenheit. Wir werden nun entsprechende Schilder in Cimalmotto, Premia, Altoggio, Arvogno, Piana di Vigezzo und Spruga aufstellen.
An dieser Stelle sei auch nochmals die Aktion „adotta una pioda“ erwähnt. Die (zwingend notwendige) Renovierung verschlingt mehr als 150’000 Euro, und unsere kleine Sektion benötigt wirklich jeden Euro, um diese Sache stemmen zu können…
Hallo,
ist schon absehbar, wann die Hütte in der Saison 2024 wieder geöffnet hat?
Die Eröffnungsfeier des Rifugio Bonasson ist für den 10. August geplant. Wenn wir bis dann fertig werden… momentan liegen dort über zwei Meter Schnee und es schneit weiter, daher können die weiteren Arbeiten nicht wie geplant im April beginnen. Wir werden sehen. Auf keinen Fall jedoch vor dem 10. August. Das Bivacco Cavegna ist normal geöffnet.
Hi Tim, Alpe Cavegna ist offen. Wir haben letzte Woche dort übernachtet. Die Arbeiter wohnen in Containern.
Viele Grüße Ansgar
Bin im Vorstand vom CAI Vigezzo und daher bestens informiert 😉 Cavegna ist nicht offiziell geöffnet, daher kann ich hier auch nicht grünes Licht geben. Die Arbeiter wohnen derzeit in Containern, das kann sich jedoch jederzeit ändern bzw. kann Cavegna auch als Lager genutzt und dann am Wochenende abgeschlossen werden. So ist das mit der Baufirma vereinbart.