Blog Image

Val Grande und Ossola

ein Blog ganz und gar meiner Wahlheimat - dem Parco Nazionale Val Grande - gewidmet...

Aktuelles über Wege, Hütten und schlicht und ergreifend ein Leben in und von der größten Wildnis Italiens. Hier gibt es eine Menge nützliche Infos zur Situation im Park und den einen oder anderen Tipp für diese oder jene Route... Für Führungen stehe ich JEDERZEIT zur Verfügung - weitere Infos auf www.piemont-trekking.de

Hütten im Valle Isorno geschlossen

Hütten Posted on 20/04/2023 15:03

Da ich diesen Blog ja ein wenig über die Grenzen des Val Grande hinaus erweitert habe, hier ein wichtiger Hinweis an alle Bergfreunde, die in diesem Sommer etwas nördlich davon im Valle Isorno unterwegs sein möchten.

Die beiden Hütten entlang der GTA und des Sentiero Italia „Rifugio Bonasson“ sowie „Bivacco Cavegna“ bleiben bis mindestens September geschlossen. Dort besteht auch im Notfall keine Übernachtungsmöglichkeit.

Aus dem einfachen Grund, da das Rifugio Bonasson komplett umgebaut wird (neues, angehobenes Dach und komplett neue Inneneinrichtung) und sich die Bauarbeiter im Bivacco Cavegna einquartieren und dieses übers Wochenende, wenn sie nicht anwesend sind, abschließen werden.

Es gibt in dieser Gegend leider keine andere Übernachtungsgelegenheit. Wir werden nun entsprechende Schilder in Cimalmotto, Premia, Altoggio, Arvogno, Piana di Vigezzo und Spruga aufstellen.

An dieser Stelle sei auch nochmals die Aktion „adotta una pioda“ erwähnt. Die (zwingend notwendige) Renovierung verschlingt mehr als 150’000 Euro, und unsere kleine Sektion benötigt wirklich jeden Euro, um diese Sache stemmen zu können…



Rifugio Al Cedo ab sofort geöffnet

Hütten Posted on 20/04/2023 10:41

Am letzten Wochenende haben wir vom Vorstand des CAI Vigezzo im Rifugio Al Cedo den jährlichen Frühjahrsputz mit zahlreichen kleinen Reparaturen durchgeführt und die Hütte für die Saison 2023 geöffnet. Sie kann ab sofort über das Portal der Sektion reserviert werden. Dort findet ihr auch alle Infos zur Schlüsselübergabe und Bezahlung.

Das Holzlager ist ebenfalls bis obenhin gefüllt. Zusätzlich haben wir auch noch viel Lärchenholz gemacht, das nun zum Trocknen vor der Hütte gestapelt ist. Es ist frühestens im nächsten Jahr zum Verfeuern geeignet.

Das Bivacco (immer geöffnet, maximal drei Plätze) ist ebenfalls tiptop sauber und mit einem kleinen Brennholzvorrat versehen. Auch hier die Bitte, weiteres Brennholz im Wald zu sammeln und nicht die frisch geschlagene Lärche zu verbrennen.