Derzeit erreichen mich sehr viele Emails mit Fragen zur Wassersituation im Val Grande, hauptsächlich auf im Juni geplante Touren bezogen.
Ich bitte um Verständnis, dass ich all diese Nachfragen nicht direkt beantworten kann. Zum einen bleiben detaillierte Auskünfte meinen Gästen vorbehalten, zum anderen kann ich auch einfach nicht wissen, wie es in ein paar Wochen im Val Grande aussehen wird. Derzeit ist jedenfalls die Trockenheit kein großes Thema mehr, der reichliche Neuschnee von vor einer Woche hat die Quellen und Bäche wieder gefüllt, und da es erst einmal wechselhaft bleibt, dürfte es auch in nächster Zeit kein Wasserproblem mehr geben.
Noch ein Tipp: über die langen Wochenenden von Himmelfahrt/Auffahrt und Fronleichnam und in den Pfingstferien ist das Val Grande üblicherweise am stärksten besucht. Traditionell platzen dann die kleinen Hütten aus allen Nähten. Daher empfehle ich, das Zelt mitzunehmen oder sich einfach darauf einzustellen, die ein oder andere Nacht im Freien zu verbringen.
Bezieht sich dieses „Problem“ mit den vollen Hütten während der Feiertage auch auf andere Seitentäler in der Region um Domodossola oder ist wirklich nur der kleine Nationalpark so überrannt?
Und wirklich vielen Dank für deine regelmäßigen und informativen Updates.
Viele Grüße
Anne
Das bezieht sich nur auf das Val Grande, das kein Geheimtipp mehr ist. Zumindest entlang der Normalrouten. Die anderen Gegenden im Ossola kennt kein Mensch… Über die Feiertage verirrt sich dort vielleicht schon der eine oder andere Schweizer, doch das ist absolut nicht zu vergleichen mit dem Val Grande.
Hey,
We tought that the trees are extremly dry at the moment event if it was raining. So it needs to continue to rain to catch up on the missing water. But there is like 1 meter more of water in rio val grande at the moment than 2 months ago.
Otherwise, how did you go from sassarut to val foiera? There is really a path?
If yes, would you have an hint on where to catch it from the path to corte bué to orfalecchio? Or maybe a gps trace?
We have seen you were passing there friday in the orfalecchio book, so we missed you by 1 day.
Cheers
Vivien and Eleo
There is no direct path from Sassarut to the Val Foiera, I just went down the wooded slope till I reached the track from Colma di Vercio which continues to the „balcony“ above Buè.