In der gestrigen Nacht hat es nach langer Zeit mal wieder ein paar Niederschläge gegeben. Sie waren im VCO recht unterschiedlich verteilt. So gab es im Alto Verbano (also auch in Cicogna) und im Valle Cannobina über 10cm Neuschnee, während im Ossola so gut wie gar nichts vom Himmel kam.
Man beachte die Niederschlagsverteilung: in Domodossola nicht einmal 2mm (ebenso in den Seitentälern westlich davon), während es in Verbania 12mm geregnet hat (Quelle: ARPA Piemonte). Dies wird auch durch das Radarbild von 23 Uhr deutlich (Quelle: Meteoschweiz).
Per definitionem hält also im Ossola die Trockenperiode noch an (mindestens 60 Tage mit weniger als insgesamt 10mm Niederschlag), während sie im Val Grande und östlich davon am 68. Tag beendet wurde.
Die Prognosen lassen darauf schließen, dass wir hier auf 80 oder 90 Tage kommen werden. Kommt der Schnee noch oder bleibt der Winter tatsächlich schneefrei? Schneefälle nach dem 15. März sind eher selten, in den letzten Jahren jedoch häufiger geworden. Man darf gespannt sein.