Nach ein paar Touren im Val Grande kann ich euch nun einen etwas besseren Überblick über die aktuelle Situation verschaffen.
Sämtliche Bivacchi sind geöffnet (offiziell zwar mit einem Benutzungsverbot belegt, aber immerhin geöffnet), außer:
- Scaredi: nur das Dachgeschoss des großen Stalls ist offen: ein sauberer Schlafplatz, sonst nichts
- In la Piana: nur die große Hütte ist offen, die beiden kleinen sind abgeschlossen. Wenn man bedenkt, dass der Sinn der Hüttenschließung ja angeblich die Vermeidung von Menschenansammlungen ist… erspare ich mir lieber jeden Kommentar
- Mottac: nur der vordere Raum ist geöffnet
- Straolgio: geschlossen
- Parpinasca: Rifugio und Winterraum sind beide geschlossen
Denkt daran, dass ihr auch überall das Zelt aufstellen könnt. Dies ist nur rund um Scaredi und Straolgio nicht erlaubt.
Wie immer sind sämtliche Angaben ohne Gewähr, aber das versteht sich ja von selbst.
Letzte Woche (22.3 bis 25.3. 22) haben wir zu zweit den toll sanierten aber immer noch andpruchsvollen (T5+) Schluchtweg ab Pte. Casletto begangen.
Dazu folgende Infos:
Alles furztrocken, viel sehr rutschiges Laub und Gras, Vorsicht!
Biwaks:Orfalecchio kein Wasser, in la Piana kein Wasser 3 Hütten offen, Mottac 2 Hütten offen und ganz wenig Wasser, Ragozzale kein Wasser, Rina wenig Wasser!
Vielleicht dient dies jemandem…
Vorsicht höchste Waldbrandgefahr!!!
Viel Spass Bruno + Sandro
P.S. kann mir jemand sagen, was mit der Seite alpi-ticinesi.ch passiert ist ??? Danke für Infos.
alpi-ticinesi.ch wurde im September 2021 eingestellt. Ich, als Autor der Site, habe in Anbetracht von wiederholten Diskussionsversuchen im 2020 und 2021, ob die Site jetzt nicht in Anbetracht von Corona offline gehen oder wenigstens mit Warnhinweisen versehen werde müsse sowie der (in CH nun beendeten, in IT weiter anhaltenden) überzogenen Coronamassnahmen folgendes Fazit gezogen:
alpi-ticinesi.ch war ein privates Projekt, dessen Aufwand und Kosten ich alleine getragen habe. Somit muss ich mich weder für Schwierigkeitsbewertungen noch für fehlende Corona-Hinweise rechtfertigen, was jedoch heutzutage nicht mehr akzeptiert wird. Folglich habe ich entschieden einer Gesellschaft, in der penetrante Eiferer unwidersprochen toleriert werden, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. – Und ja, das trifft nun sehr viele Unbeteiligte. Das nehme ich einfach in Kauf, denn: Es reicht!
Frank, ehem. alpi-ticinesi.ch
Hallo Tim!
Kennst du ev. den derzeitigen Zustand des Schluchtweges?
Hast Du neuere Infos über die Wasserversorgung in den Biwaks?
Vielen Dank und lieben Gruss
Bruno
Sorry, ich war drei Wochen im Urlaub und konnte nicht antworten. Aber inzwischen bist du ja informiert 😉
Mottac waren beide Hütten offen 11.10.21.
Oha! Danke für die Info. So etwas würde vom Park nie kommuniziert werden. Auch uns Guides leider nicht, sie wollen ja nicht, dass wir die Hütten benutzen…
Hi Tim!
gibt es schon ein Update zu den Hütten oder sind diese immer noch offiziell gesperrt?
Weiterhin Wassermangel in der Region?
Danke.
Sie sind und bleiben gesperrt. Der Notstand gilt bis 31.12. (und darf theoretisch bis maximal 31.1. verlängert werden), da wird sich also dieses Jahr nichts mehr tun. Wassermangel kein Thema mehr, jetzt kommt das große Tief (vor dem großen Hoch).
Auf der Alpe Curgei,ein kleines Schmuckstück, tröpfelt nur das Wasser. Ein 10l Einer war voll, aber es dauert bestimmt Stunden bis er wieder voll ist. Am 25.6.21 bin ich flussabwärts den rechtseitigen Weg gelaufen, nachdem ich vor 3 Jahren linksseitig mich durch dichteste Vegetation kämpfen müsste.Kurz hinter der Ponte Casletto und auf der Höhe von Rovegro waren linksseitig die (nervenden) Geräusche von Freischneidern zu hören.Ich vermute, dass der Wanderweg begehbar gemacht wurde.
Das Problem ist wohl die schadhafte Leitung in der Küche, die Wasser verliert und dieses vom Brunnen abzieht. Die Besitzer von Curgei sind informiert und reparieren den Schaden hoffentlich bald.
Vielen Dank für deine Updates – ich freu mich wieder mal ordentlich zu schwitzen und zu schnaufen… Sächsische Schweiz und Erzgebirge sind nun gefühlt etwas ausgelatscht 😉
Vielleicht sieht man sich wieder unterwegs!
Ich zähl die Tage…