Der Weg von Cicogna durch Pogallo bleibt voraussichtlich bis Ende September komplett gesperrt. Grund dafür sind neue Erdrutsche, die sich am Starkregen-Wochenende Ende August ergeben haben.
Die Cooperativa Valgrande, die für die Instandsetzungsarbeiten zuständig ist, versucht, diese wichtige Verbindung so schnell wie möglich wieder herzustellen und ist guter Hoffnung, das auch schon früher zu schaffen.
Aktuell steht ein großes Verbotsschild mitsamt Absperrung in Cicogna unmittelbar am Beginn des Wegs. Man kann jedoch problemlos bis zu den Abzweigungen nach Curgei bzw. ins Val Marona (und jeweils weiter in Richtung Pian Cavallone) gehen.
Hallo Tim.
Vielen Dank für die vielen Infos.
Ich hätte ein paar Fragen.
Ist die Strada Sutermeister eigentlich wieder hergerichtet? Wo kann man die neuen Karten im Laden kaufen? Vielleicht in Intra? Wir wollen nächste Woche mal im Val Grande vorbeischauen.
Wie sind aktuell die Schneehöhen? Ca. 1000 müM nordseitig und 1500 müM südseitig, könnte das etwa hinhauen? Und vielen Dank für den Tip mit den Steigeisen. Werden wir beherzigen. Viele Grüße aus Nürnberg
Peter
Die Strada Sutermeister ist renoviert und problemlos begehbar. Die Karten gibt es in Intra bei Alberti (am Dom) und auch in anderen Buchhandlungen, es ist allerdings nicht sicher, dass sie die neuesten Auflagen führen. Diese erkennt man an der Nummer (115 statt 15 bzw. 114 statt 14) und an der Jahreszahl auf der Rückseite rechts unter dem Barcode. Dort sollte IV-22 (115) bzw. IV-21 (114) stehen. Schnee kommt darauf an, wo ihr unterwegs seid. Im Unteren Val Grande nordseitig 1400m, südseitig gar nichts.
Super! Vielen Dank für die Infos!
Herzliche Grüße