Es hilft nichts, wir müssen uns daran gewöhnen: wie schon in den letzten Jahren kommt der Winter erst im April.
Die letzten Tage hat es intensiv geregnet mit einer Schneefallgrenze um 2000m, die heute Nacht mit den nochmals stärkeren Regenfällen bis auf 1200m gesunken ist. Zum Glück nur ganz am Ende des Ereignisses, so dass in mittleren Lagen nicht viel gefallen ist, über 1600m/1700m wohl aber schon ganz ordentlich.
Aktuell sieht es so aus:
Das ist die Gegend um Nava/Menta/Ragozzale/Pozzolo und Corte di Sopra/Pizzo delle Pecore. Wer also ins Obere Val Grande möchte: Geduld Geduld. Das braucht noch ein paar Wochen.
Hallo Tim,
wir sind vom Samstag den 27.04 bis heute, Dienstag den 30.04 im Val Grande gewesen. Wir sind die Route Malesco – Scaredi -In la Piana – Bochetta di Vald – Alpe Bondolo – Malesco gelaufen. Ich kann deine Einschätzung zur Schneelage nur bestätigen. Auf der Alpe Scaredi liegen in etwa 1,5 m Schnee, der besonders in den Morgen und Abendstunden stark vereist ist, was den Abstieg erheblich erschwert. Der Aufstieg zur Bochetta di Vald von In la Piana aus ist zwar recht gut machbar, allerdings ist in Richtung Bondolo eine große Lawine abgegangen, weitere Schneebretter drohen abzurutschen. Wir machen uns morgen auf den Rückweg nach Frankfurt.
Viele Grüße aus Malesco,
Julia, Carlo und Jens