Das hat zwar nichts mit dem Val Grande zu tun, aber es ist mir ein doch zu wichtiges Anliegen, als dass ich es hier unerwähnt lassen möchte.
Derzeit gibt es ein großes Seilbahnprojekt, das vorsieht, San Domenico mit der Alpe Devero zu verbinden, um ein riesiges Ski- und Tourismusgebiet zu erschließen. Zudem soll eine Kabinenbahn auf den Monte Teggiolo errichtet werden, natürlich nicht ohne ein dortiges Restaurant. Ein echtes Ökomonster, und das in den herrlichen Landschaften von Devero und Veglia.
Mittlerweile haben sich zahlreiche Organisationen gegen dieses Projekt positioniert, unter anderem der Naturpark Veglia-Devero, der Club Alpino Italiano, die Regierungspartei Cinque Stelle, und natürlich so ziemlich alle Umweltorganisationen, regional und überregional. Selbst drei Hotelbetreiber der Alpe Devero lehnen es kategorisch ab. Dennoch treibt die lokale Politik das Vorhaben weiter voran. Es riecht nach schmutzigem Geld im Hintergrund…
Jedenfalls gibt es aktuell eine Petition, die ebenfalls dabei helfen soll, die Notbremse zu ziehen. Sie ist wesentlich erfolgreicher, als ursprünglich erhofft, doch es zählt weiterhin jede Stimme. Also: unterschreiben und ein Stück unvergleichliche Alpenlandschaft retten! Vielen Dank!
Oh mein Gott bitte nicht es ist ein solo wundervoller Ort zum entspannen und zum erholen.In Anbetracht der Klimaerwärmung machen zusätzliche Skigebiete meiner Meinung nach keinen Sinn. Es gibt wirklich genug, und wie diese im Sommer aussehen weiß man ja. Ich komme aus der Gegend Piancavallo oberhalb von Verbania und bin immer wieder gerne zum wandern in Devero bitte last es wie es ist
Gruß aus Scarnasca
Stevie
Wann werden sie verstehen das man Geld nicht essen kann wahrscheinlich erst wenn der letzte Baum gerodet und der letzte Quadratzentimeter erschlossen und betoniert ist.
Sonnige Grüße aus dem OA.