Blog Image

Val Grande und Ossola

ein Blog ganz und gar meiner Wahlheimat - dem Parco Nazionale Val Grande - gewidmet...

Aktuelles über Wege, Hütten und schlicht und ergreifend ein Leben in und von der größten Wildnis Italiens. Hier gibt es eine Menge nützliche Infos zur Situation im Park und den einen oder anderen Tipp für diese oder jene Route... Für Führungen stehe ich JEDERZEIT zur Verfügung - weitere Infos auf www.piemont-trekking.de

Renovierung von Ragozzale abgeschlossen

Hütten Posted on 31/07/2016 10:52

Das Bivacco Ragozzale ist komplett renoviert worden! Neu sind die umzäunte und gelegte Terrasse, der Fußboden und die Rückwand mit entsprechenden Lüftungsschlitzen. Zudem wurde auch ein neuer Ofen installiert.

Eines der größten Probleme, das durchsickernde Schmelzwasser im Frühling, sollte damit gelöst sein. Nun wurde eine Drainage unter dem Fußboden angelegt, die es dem Wasser erlaubt, abzufließen.

Das Haus ist noch nicht offiziell für Wanderer geöffnet, die Tür ist jedoch nicht geschlossen und man kann die Hütte bereits benutzen. Es fehlen noch Brennholz (man kann sich jedoch an den alten Balken vom eingestürzten Stall bedienen) und das übliche Hüttenmobiliar inklusive Kochutensilien. Zudem muss noch alles geputzt werden.

Leider bleiben zwei große Probleme bestehen:

Im Sommer und Herbst herrscht großer Wassermangel. Es gibt nur eine winzige Quelle im Buschland unter der Hütte. Je nach Trockenheit muss man weit absteigen.
Es handelt sich jedoch nicht um eine echte Quelle sondern um gesammeltes Oberflächenwasser.
Und damit wären wir auch schon beim zweiten, weitaus größeren Problem: die Schafe, die die gesamte Gegend unwahrscheinlich verschmutzen. Eben auch das Wasser. Das ist eher Schafurin als Trinkwasser… Leider kommen die Tiere auch unmittelbar an die Hütte, und da nur die Terrasse umzäunt ist, stinkt alles fürchterlich nach Kot. Sobald also im Juni die Schafe herummarodieren nicht unbedingt ein schöner Ort.



neue Zisterne von Mottac

Hütten Posted on 31/07/2016 10:39

Der neue Wasserbehälter von Mottac ist fertig! Jetzt wird wirklich jeder Tropfen des Rinnsals aufgefangen und auch verlustfrei gespeichert, kein Gewitterschauer geht mehr „daneben“. Damit dürfte sich das Wasserproblem im Sommer und Herbst deutlich abmildern.

Um auch einen kleinen Beitrag zu leisten, habe ich einen neuen Wegweiser zur Quelle gebastelt.

Nach längeren Trockenperioden, wenn überhaupt kein Durchfluss mehr stattfindet, sollte man das Wasser abkochen oder filtern. Und wenn es wirklich lange nicht mehr regnet, dürfte es auch trotz der neuen Konstruktion wieder schwierig werden…



Müllproblem

Hütten Posted on 31/07/2016 10:32

Der Sommer hinterlässt wieder einmal seine Spuren… vor allem in Form von Müll in den Hütten. Besonders traurig die Situation in Vald, wo einen ein riesiger Müllsack und ein Eimer voll leerer Glasflaschen erwartet.

Leider habe ich auch keine Lösung für dieses Problem. Also alle mithelfen und herumliegenden Müll mitnehmen. Nur so können wir die Hütten in einem bewohnbaren Zustand halten.

In den Hüttenbüchern habe ich zahlreiche Einträge von Wanderern gelesen, die sich über den Zustand beschwert und tatkräftig angepackt haben. Einen herzlichen Dank dafür, das macht Hoffnung!