Trotz des unglaublich miesen Sommers mit Kälte und viel grauem Himmel trocknen nun langsam aber sicher einige höher gelegene Quellen aus. Es hat halt nie richtig anhaltend geregnet, der dauernde Nieselregen hilft nicht weiter…
Bei Scaredi läuft der Brunnen nicht mehr, auch der nahe Bach ist quasi ausgetrocknet. Hier wird die Wasserversorgung problematisch. Die Parkverwaltung hat bereits entsprechende Infotafeln im Val Loana angebracht.
Auf Mottac kommt beim Reservoir noch Wasser aus dem unteren Rohr, dieses sollte aber ab sofort abgekocht werden. Möglicherweise fällt die kleine Quelle in den nächsten Tagen trocken.
update 14.09.: auch der Brunnen von Curgei ist versiegt, es gibt dort kein Wasser in der näheren Umgebung
update 18.09.: der Brunnen von Scaredi läuft derzeit wieder, habe mich heute selbst davon überzeugt, auch der nahe Bach führt ausreichend Wasser; dafür ist die Quelle von Mottac erschöpft, ich habe die letzten 20 Liter gezapft… der aktuell schwache Regen füllt sie aber vielleicht wieder etwas auf; Curgei: nächste Wasserstelle auf dem Weg Pian Cavallone – Cappella Fina, ungefähr 30 Minuten Gehzeit (einfach)
Vor 2 Tagen, am 14. Sept., lief der Brunnen bei Scaredi problemlos!
Na super, ich wollte da von Freitag auf Samstag übernachten. Wenn ich von Cossogno komme, packe ich dann unterwegs noch Wasser ein? Oder was ist von Curgei aus die „nächste“ Möglichkeit?