Obwohl die Wetterdienste Schnee nicht unterhalb von 2600m angekündigt hatten, sind die Wälder im Vigezzo weiß… Heute Nacht lag dort die Schneegrenze bei ungefähr 1500m. In den nächsten Tagen wird sie wohl je nach Tages- und Nachtzeit mal ansteigen und wieder sinken, es ist aber auf jeden Fall mit größeren Behinderungen auf den Nordzugängen (Scaredi, Vald) zu rechnen. Auch die Lawinengefahr wird nicht zu unterschätzen sein.
So oder so kommt man in den nächsten Tagen über keinen Bach: das nächste gigantische Tief weint sich derzeit über der Region aus. So einen „Frühling“ habe ich auch noch nicht erlebt…
update 16.05. 13:30 Uhr: Neuschnee bis unter Pozzolo, circa 1400m. Achtung, dort geht die nächsten Tage gar nichts!
update 19.04 9:30 Uhr: Nach fünf Tagen Regen gehen nun auch die Temperaturen in den Keller: aktuell Mergozzo 7 Grad. Dementsprechend dürfte heute Nacht (intensiver Dauerregen) über 1500m weiterer Neuschnee hinzu gekommen sein. Vald, Scaredi, Basagrana, Ragozzale besser meiden. Immerhin soll das Wetter jetzt langsam besser werden, wenn auch nicht wirklich schön. Aber man ist ja schon froh, wenn es mal nicht regnet.