Gerüchte besagen, dass es nördlich der Alpen sommerlich warm und schön sein soll… Davon ist hier nichts zu spüren! Nur selten über 20 Grad (aktuell 15°C) und ständig Duschen von oben. Für Montag ist sogar eine Unwetterwarnung wegen Starkregens herausgegeben worden.
Immerhin wäscht es jetzt den ganzen Schnee weg, zumindest bis 2000 Meter. Die Neuschneeproblematik der vergangenen Wochen sollte sich daher erst einmal erledigt haben. Bringt nur leider nichts, denn zum Wandern braucht man schönes Wetter, und das ist nicht in Sicht. Bis einschließlich nächstes Wochenende nur Regen, Regen, Regen…
Ich habe jetzt eine viertägige Führung erst von heute auf morgen, schließlich auf übermorgen verschoben. Für Dienstag vertraue ich ebenfalls den Schweizer Quellen, auch Meteo vom SF DRS ist eher optimistisch. Wird schon schiefgehen – bzw. nass werden… Die seltsame Prognose von parks.it halte ich für eher nicht vertrauenswürdig, ich denke, das ist automatisiert. Dann noch eher meteo-allerta.it (die jetzt die Unwetterwarnung von orange auf rot herauf gestuft haben). Kurzfristig sind die gut, langfristig aber sehr unzuverlässig, da sind die Schweizer besser. Zur Zeit tun sich aber alle Wetterfrösche unheimlich schwer.Wie gesagt, einen Vorteil hats: der Schnee dürfte damit Geschichte sein…
Ciao Tim,
die Wetterprognosen von meteo-news.ch und meteo.ch für das Tessin sind gar nicht so schlecht…
Zwar soll es immer mal wieder ne Dusche von oben geben, aber ab Mittwoch überwiegt Sonnenschein…
Die ital. Lokalprognose für das Val Grande ist eher pessimistisch, siehe:
http://www.parks.it/parco.nazionale.valgrande/Gmeteo.php
Wem soll man nun glauben?
Grüsse
M.