Nun ist es endgültig soweit, der Brennholzvorrat auf Scaredi ist komplett aufgebraucht. Es gibt keinen einzigen Scheit mehr. In der näheren Umgebung gibt es keine Sammelmöglichkeiten. Wer von Loana oder Portaiola aus aufsteigt, sollte spätestens ungefähr 150 Höhenmeter unterhalb der Hütte seinen Rucksack mit Erlen-Bruchholz bestücken…
Laut Corpo Forestale wird in der nächsten Woche, wenn nach vielen Wochen des Regens endlich wieder die Sonne scheint, der Helikopter aufsteigen und die Hütten über der Baumgrenze mit Holz versorgen. Darauf verlassen sollte man sich allerdings nicht.
-> die Lieferung für Scaredi wurde am 23.06. duchgeführt, dort gibt es jetzt vorerst wieder ausreichend Holz
Außer auf Scaredi gibt es ebenfalls kein Holz auf Colma und Mottac, dort besteht allerdings die Möglichkeit, in der näheren Umgebung ein wenig zu sammeln.
Auf Bondolo sieht´s wie immer auch schlecht aus, und dort wird auch keine Lieferung stattfinden. Die Lärchen der Umgebung sind so gut wie leergesammelt…
Wer es auf Vou warm haben möchte, sollte sich darauf einstellen, bis nach dem „gefährlichen Weg“ in Richtung Finero abzusteigen. Die näheren Wälder geben nichts mehr her.
Ganz übel ist die Situation auf Cortechiuso. Ob und wann eine Lieferung stattfindet, steht in den Sternen, da dies aus privaten Mitteln finanziert werden muss.