Derzeit ist der Normalweg zwischen Rina und Ragozzale bei der Alpe di Menta unterbrochen. Eine der wenigen Lawinen, die nach dem Jahrtausendwinter den heißen Sommer überstanden haben, ist derzeit dabei, zu kollabieren. Eine Überschreitung ist nicht mehr möglich, ebensowenig eine nahe Umgehung, da die Schneewände bis zu sechs Meter weit abbrechen.
Die einzige Möglichkeit, die Rinne sicher zu überwinden, befindet sich ungefähr 50 Höhenmeter oberhalb (in Richtung Passo dei Tre Uomini). Von Rina kommend lässt sich das Gelände einfach überblicken, von Menta jedoch läuft man Gefahr, zunächst bis zur Lawine zu steigen. Am besten gleich bei Menta den steil ansteigenden Pfad wählen, der auf die Fläche über der Rinne führt.
update 20. Oktober: nach wie vor ist der Normalweg zwischen Menta und Rina unpassierbar! Heute (21. Oktober) gab es etwas Neuschnee, das heißt an der Situation wird sich in diesem Jahr vermutlich nichts mehr ändern.
Hallo Tim, wir sind heute von einer Val Grande Tour zurückgekommen – einfach Klasse. Deine aktuellen Informationen waren super hilfreich – Dein Kaffee (hatten allerdings eigenen dabei), die gelben Streichholzpackungen und Holzvorräte sind eine tolle Geste. Ein paar fotografische Impressionen gibt es hier: http://www.pardoy.de
Viele Grüße – Wir werden wiederkommen!